Udo Ociepka
Guru Transformer

Details

… (1966) ist seit 2025 als Guru Transformer bei der Service Transformation (ST) GmbH tätig.

Er begann seine Karriere 1985 bei der Deutschen Telekom. Dort war er, nach erfolgreicher Tätigkeit in diversen Positionen, für die Technik sämtlicher Kundenservicecenter-Standorte, die über ACD-Systeme der Hersteller Avaya und Aspect verfügten, verantwortlich. Zu allen Systemen erhielt Herr Ociepka eine monatelange Voll-Zertifizierung. Ebenfalls wurde auch in vielen IT-Bereichen wie z.B. Netzwerk, Server, Clients und Datenbanken ein hohes Know-how aufgebaut und durch den erfolgreichen Abschluss bei Microsoft als MSCE (Microsoft System Certified Engineer) bestätigt.

2000 begann er eine Tätigkeit bei der damaligen KabelNRW/ISH/Unitymedia, heute Vodafone als Administrator für die eingesetzte Avaya-ACD mit ca. 60 MA. Nach einem Jahr übernahm er die Position als Manager TK/ACD und war für die Gewährleistung aller Service- und Betriebsprozesse mit Systemunterstützung für alle TK/ACD-Anlagen im gesamten Unternehmen Unitymedia verantwortlich.
2006 war Herr Ociepka für die Implementierung und Inbetriebnahme einer Voice-Portal-Plattform verantwortlich, um die TV-Bestellung für das erfolgreiche Jahr der Arena GmbH (Tochter der Unitymedia Holding) mit dem Live-Angebot der Bundesliga-Übertragung sicherzustellen.

Im Mai 2013 verließ Herr Ociepka das Unternehmen Unitymedia, nachdem der die gesamte Infrastruktur zur Nutzung für über 3500 Mitarbeiter ausgebaut und optimiert hatte, um sich im Bereich Service und Beratung speziell für TK- und ACD-Lösungen selbstständig zu machen.

Im gleichen Jahr 2013 bekam er die Anfrage für einen Wechsel zur junokai GmbH, eine auf Kundenservice und Customer Experience spezialisierte Unternehmensberatung. Als Mitarbeiter seit der Gründungsphase hat Herr Ociepka die verschiedensten Großprojekte als Berater und Projektleiter begleitet und erfolgreich abgeschlossen.
Nach dem Verkauf der Gesellschaft an Majorel (inzwischen Teleperformance) führte er seine Tätigkeit als Senior Manager bis Juni 2025 fort.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Kundenservice hat Herr Ociepka umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Customer Service Technologien entwickelt, wobei der Fokus nicht nur auf der technischen Seite lag, sondern es auch die notwendige Weitsicht in den Customer Service unter Berücksichtigung der Optimierung von Serviceprozessen gab. Somit konnte er vielen Kunden nicht nur bei der Neugestaltung ihrer Systemlandschaft unterstützen, sondern oft auch bei der Optimierung ihrer Geschäftsmodelle durch gezielte Optimierung einzelner Komponenten innerhalb ihrer Systemlandschaft. Zu den erfolgreichen Projekten wären dieser Zeit zählen zum Beispiel die Einführung einer Avaya-Softclient basierten Lösung mit 2000 Clients im Citrix-Umfeld sowie der Neuaufbau einer Cisco-Lösung für bis zu 50000 Usern im Land Berlin.

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