PhDr. Henning Ahlert
Managing Transformer
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…(1969) ist Mitgründer und einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Service Transformation (ST) GmbH.
Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann sammelte er ab 1994 erste Berufserfahrungen bei EDS Electronic Data Systems in Rüsselsheim und in Plano, Texas. Nach Tätigkeiten in der strategischen Planung und als Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung entwickelte er das Geschäft mit Customer Care Dienstleistungen für EDS in Deutschland. Er sammelte Erfahrungen in Beratungsprojekten, bei der Entwicklung von Customer Care Systemen und im Aufbau, Betrieb und Management von Contact Centern.
Im Jahr 2000 wechselte er zu der Unternehmensberatung CMC mit der er den Verkauf der ersten Kabelnetzregionen von der Deutschen Telekom an Investoren begleitete. Hier war er als Berater an der Neuordnung der Kundenserviceaktivitäten und Standorte in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg beteiligt. Über einen Beratungsauftrag hinaus begleitete er Kabel Deutschland vor und nach dem Verkauf an ein Investorenkonsortium zuerst als Berater, später als Direktor Kundenservice und Telefonvertrieb. Dabei war er für alle kaufmännischen und technischen Kundenserviceaktivitäten in den eigenen und externen Contact Centern und die In- und Outboundaktivitäten im Telesales verantwortlich.
Im Jahr 2007 wechselte er in den Vorstand der 1&1 Internet AG, verantwortlich als COO für den Bereich Operations/Customer Care. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörten die Mitarbeiter in den eigenen Service Centern weltweit und bei externen Dienstleistern. Zu seinen Aufgaben gehörte über 6 Jahre lang die Betreuung aller Produktbereiche der 1&1, dem Bereich Access (DSL und Mobile Internet), Applications (Webhosting) und Portale (Free- und Pay-Mail Kunden) in 12 Ländern. Zuständig war Henning Ahlert bis 2013 alle kundenbezogenen Serviceaktivitäten in den internen und externen Service Centern, dem Telesales, der Logistik, dem Fraud- und Abusemanagement. Zudem leitete er in seiner Zeit bei 1&1 interimistisch den Vorstandsbereich Personal für 8 Monate.
Im Anschluss gründete er 2013 die junokai GmbH, eine auf Kundenservice und Customer Experience spezialisierte Unternehmensberatung, die er als geschäftsführender Gesellschafter leitete und ausbaute, bis diese im Sommer 2021 an Majorel (heute Teleperfomance) verkauft wurde. Bis Ende 2022 begleitete er junokai noch als Geschäftsführer und schied dann aus.
Im Jahr 2023 verfasste er eine Forschungsarbeit zum Thema „Kundenservice im Spannungsfeld zwischen Kostenoptimierung und Kundenzufriedenheit“ und schloss das Doktoratsstudium mit dem Grad „Doctor of Philosophy“ (PhDr.) an der Bratislava University of Economics and Management erfolgreich ab.
In der ersten Jahreshälfte 2024 beschäftigte er sich mit der Erstellung des Buches „Service Transformation“, um weitere Erkenntnisse und Entwicklungen aus einer zunehmenden Digitalisierung des Kundenservice und der Einsatzmöglichkeiten von KI zu verarbeiten.
Auf Basis der in der Doktorarbeit sowie der für das zweite Buch gewonnen Erkenntnisse reifte der Plan, mit der Service Transformation GmbH Unternehmen und öffentliche Institutionen bei der erfolgreichen Transformation ihrer Kundenservice-Aktivitäten zu unterstützen.
Henning Ahlert verfügt sowohl über fundierte Detailkenntnisse als Berater in vielen Bereichen des Customer Service als auch über Erfahrung im Management großer Kundenservice-Einheiten auf Vorstandsebene.