Felix Prömel, LL.M.
Managing Transformer
Details
…(1979) ist Mitgründer und einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Service Transformation (ST) GmbH.
Bereits während seiner Ausbildung zum Bank- und Sparkassenkaufmann sammelte er erste berufliche Erfahrungen im Kundenservice. In dem sich daran anschließenden Studium zum Diplom-Wirtschaftsjuristen an der Hochschule Bielefeld konnte er seine Kenntnisse der Betriebs- und Rechtswissenschaften vertiefen und hat eine Leidenschaft für rechtliche Aspekte im CX-Kontext entwickelt.
In der darauffolgenden Tätigkeit bei Trusted Shops hat er die Studieninhalte in die Praxis umgesetzt und mit den Anforderungen des Kundenservice im eCommerce verknüpft. Neben der Evaluation der Rechtstexte zahlreicher Onlineshops gehörte auch die Prüfung der Bestellstrecke und der Serviceprozesse auf Kundenorientierung dieser Anbieter zu seinen Aufgaben.
Als selbständiger Auditor und Trainer im Auftrag der Qualiance GmbH (später Customer.Consulting GmbH) konnte er erste Erfahrungen als externer Berater im Customer Service namhafter Kunden sammeln und zu maßgeblichen Qualitätssteigerungen beitragen.
2007 begann er eine Tätigkeit im Customer Care der 1&1 Internet AG, wo er mit einem über mehrere Fachbereiche verteilten, interdisziplinären Team Rechtsfälle des kaufmännischen Bereichs bearbeitete und justiziarische Aufgaben für die Geschäftsführung übernahm. Er unterstützte hier bei der Einführung eines neues CRM-Systems, bei der Migration von rund 700.000 Freenet-DSL-Kunden, bei der Auswahl einer neuen Lösung für das Wissensmanagement und bei der Einführung von Lösungen zur Kundenidentifizierung und
-authentifizierung.
Berufsbegleitend absolvierte er erfolgreich ein Studium zum Master of Laws (LL.M.) mit dem Schwerpunkt Informationsrecht an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Diese Phase prägte nicht nur seine rechtliche Expertise, sondern förderte auch seine analytischen Fähigkeiten und das Verständnis für komplexe juristische Fragestellungen insbesondere im IT- und Datenschutzrecht.
Im Jahr 2014 wechselte er zur junokai GmbH, eine auf Kundenservice und Customer Experience spezialisierte Unternehmensberatung. Dort trug er durch seine Tätigkeit u.a. in Projekten der digitalen Transformation des Kundenservices bei namhaften Kunden in der Telco- und Automotive-Branche, zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens bei und wurde 2020 Partner. Nach dem Verkauf der Gesellschaft an Majorel (inzwischen Teleperformance) führte er seine Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsführung (Principal) und Leiter des Teams CX Operations Consulting bis Mitte 2024 fort.
Felix Prömel verfügt über praxiserprobte Kenntnisse als Berater in verschiedenen Bereichen des Customer Service, eine breite Expertise in rechtlichen Themen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Informationsrecht und über Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung.