Facts

PhDr. Henning Ahlert
01.07, 2024
Consulting
8 Min

Service Transformation – Mit strukturierter Planung, Gestaltung und Umsetzung die Erwartungen von Kunden übererfüllen

Technologische Entwicklungen waren in der Vergangenheit ein wichtiger Treiber für die Evolution im Kundenservice und sie werden das auch in Zukunft bleiben.

Digitaler Kundenservice kann im Rahmen dieser Service Transformation zunehmend einen persönlichen, durch Kundenberater begleiteten Service ablösen. Künstliche Intelligenz wird in dieser Entwicklung sowohl den digitalen als auch den persönlichen Service in unterschiedlichsten Formen unterstützen können. Für Verantwortliche in Serviceorganisationen ist es angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich Technologie und deren Möglichkeiten im praktischen Einsatz weiterentwickeln, unabdingbar, sich dauerhaft mit der Service Transformation zu beschäftigen. Planung, Gestaltung und Umsetzung sind längst keine rein theoretischen, abstrakten Begriffe mehr, sondern bilden die Basis für eine fundierte, strategische Weiterentwicklung des Kundenservice mit dem Ziel, Kundenerwartungen zu erfüllen. Da Unwägbarkeiten während der Umsetzung regelmäßig aufkommen, kann es hilfreich sein, die Planung so auszulegen, dass Kundenerwartungen übererfüllt werden, um im Ergebnis die Erwartungen wirklich zu treffen. Das Buch bietet Wissen zu verschiedenen Themen in Form von kleineren Artikeln an, die jeweils einzelne Themen für eine erfolgreiche Service Transformation behandeln.

ISBN
Paperback 978-3-384-20907-8
e-Book 978-3-384-20908-5

Zur Übersicht

Weitere News

KI-L%C3%B6sungen+im+Kundenservice+im+deutschsprachigen+Raum+-+ein+Praxistest

KI-Lösungen im Kundenservice im deutschsprachigen Raum – ein Praxistest

Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in den Kundenservice hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt. Unternehmen im deutschsprachigen Raum setzen zunehmend auf KI-gestützte Lösungen, um ihre Serviceprozesse zu automatisieren, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Artikel lesen
Buchempfehlung

Buchempfehlung

Die Zukunft der Serviceorganisation – Perspektiven auf die organisatorische Abbildung von digitalem und assistiertem Kundenservice

Artikel lesen